Kurzmeinungen September #2

Trust Again (Mona Kasten)

Trust Again

Verlag

Nachdem ich Begin Again verschlungen habe, durfte natürlich auch der zweite Band nicht fehlen. Hier geht es um andere Charaktere, was ein Pluspunkt ist. Spencer ist fantastisch und vor allem kein Arschloch. Er ist wirklich witzig, sympathisch und liebenswert und ich verstehe die Anziehung völlig. Auch Dawn mochte ich sehr. Sie hat zwar ein Geheimnis über ihre Vergangenheit, aber der Leser ist ziemlich eingeweiht, weshalb mich das nicht gestört hat. Dafür hat nun Spencer die Vergangenheit, über die niemand etwas erfahren darf und sowas nervt mich immer, muss ich sagen. In diesem Fall war die Umsetzung davon aber noch in Ordnung.

Wie schon im ersten Band gibt es einige Klischees und übliche Charaktere und Handlungsweisen dieses Genres, aber die Umsetzung und der Schreibstil haben mir so gut gefallen, dass ich darüber hinwegsehen kann. Wenn ihr New Adult mögt, aber noch nicht übersättigt seid, kann ich es empfehlen.

 

Memory – Stadt der Träume (Christoph Marzi)

Christoph Marzi ist ein ziemlich bekannter Fantasy-Autor, aber für mich war das sein erstes Buch und direkt kein schlechter Einstieg. Es geht um einen Jungen, der Geister sehen kann und eines Nachts ein Mädchen entdeckt, dass sich an nichts erinnern kann und irgendwie in der Zwischenstufe zum Geist-Sein feststeckt.

memory stadt der träume
Verlag

Das Buch hat nicht viele Seiten und dazu noch eine große Schrift, was dazu führt, dass die Geschichte leider ziemlich kurz ist. Das sorgt zwar dafür, dass es keine wirklichen Längen gibt und es spannend bleibt, allerdings hätte ich mir doch an einigen Stellen mehr Informationen und eine ausführlichere Auflösung gewünscht. Besonders am Ende ging leider alles sehr schnell.
Davon abgesehen ist es aber eine gut geschriebene Geschichte, deren Handlung ich bisher auch noch nicht so gelesen habe. Weitere Bücher des Autors werde ich mir bestimmt anschauen, wenn mir noch mal nach kurzer aber spannender Unterhaltung ist.

 

Schlagfertigkeitsqueen – In jeder Situation wortgewandt und majestätisch reagieren (Nicole Staudinger)

Schlagfertigkeitsqueen

Verlag

Wie der Titel schon verrät, handelt es sich hierbei um einen Ratgeber, der einem dabei helfen soll, schlagfertige Antworten zu entwickeln. Natürlich ist es immer eine Frage des Typs, ob das die eigene Art ist oder ob man lieber den Mund hält und Konflikten aus dem Weg geht, aber das Buch ermutigt dazu, nicht alles auf sich sitzen zu lassen – gerade dann, wenn man das bisher so gemacht hat. Dazu werden einige Techniken vorgestellt, die man anwenden kann um zu einer schlagfertigen Antwort zu kommen, wobei einige natürlich besser sind als andere und die von irnoisch naiv-freundlich zu wirklich gemein reichen. Ob und welche man davon anwenden möchte, ist aber natürlich einem selbst überlassen und es wird einem auch immer wieder nahegelegt, darüber nachzudenken, ob die aktuelle Situation oder der Gesprächspartner wirklich die richtigen sind, um jetzt eine fiese Antwort zu bringen.

Was mir sehr gefällt, ist dass die Ratschläge sich nicht rein auf die verbale Kommunikation beziehen, sondern auch auf die eigene Einstellung die Körperhaltung, was beides eine große Rolle spielt. Das ganze wird mit ausreichend anschaulichen und alltäglichen Beispielen unterlegt, sodass man sich die Anwendung auch bildlich vorstellen kann.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Ratgeber, der zwar nicht mein Leben verändern wird, aber mir doch ein bisschen beigebracht und ermutigt hat. Sehr gut gemacht.

13 Kommentare zu „Kurzmeinungen September #2

  1. Auch hier keine Bücher die mich ansprechen 😀 Aber solch ein Kurzmeinungs-format hat was oder? Wir haben ja auch eines, bislang setzt es aber nur Kerstin um *lach

    Gefällt mir

  2. Hallo!
    Von Christoph Marzi habe ich bisher nur „London“ gelesen und fand es so toll, dass ich es nun zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Obwohl es der fünfte Teil einer Reihe ist, konnte man ihn super allein lesen. Ich fand Marzis Schreibstil wundervoll und kann es nur weiterempfehlen! (Ich habe auch eine Rezension dazu auf meinem Blog. Sorry für die schamlose Eigenwerbung😅)
    „Memory“ interessiert mich auch sehr! Werde ich mir merken!
    Liebste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
    Denise

    Gefällt mir

    1. Das sagt mir bisher nichts, dann schaue ich doch direkt mal bei deiner Rezension vorbei. Eigenwerbung ist in solchen Fällen sehr gern gesehen 😉 Ich mochte den Schreibstil auch. Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat, obwohl du die Vorgeschichte nicht kanntest.
      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

  3. Hallo Jacquy,

    ich habe Mona Kasten für mich entdeckt und auch wenn ich finde, dass es tatsächlich „typische“ New Adults sind, hat mich die Autorin mit ihren Charakteren total begeistern können. Und Spencer ist mir besonders ans Herz gewachsen 🙂

    Liebe Grüße
    Desiree

    P.S.: Ich wollte dir auf FB folgen, aber irgendwie führt der Link rechts in der Seitenleiste zu einer Fehlerseite.

    Gefällt mir

    1. Hallo Desiree,
      ja genau so geht es mir auch. Die Geschichte oder das Prinzip sind zwar nicht wirklich neu, aber die Umsetzung und die Charaktere konnten mich genug überzeugen, dass ich darüber hinwegsehen kann. Spencer finde ich auch klasse!
      Oh ja, danke für die Info. Die Seite habe ich gelöscht, weil ich sie sowieso nicht genutzt habe, aber vergessen den Link rauszunehmen. Sorry!

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Gefällt mir

  4. Huhu,
    Christoph Marzis Bücher schlummern bisher auch noch auf meinem SuB. Allerdings hat mir mal jemand erzählt, sein Schreibstil wäre ziemlich kompliziert gehalten.
    Ich möchte auch unbedingt etwas von ihm lesen, da er in meinem Nachbarort aufgewachsen ist 😀
    Vielleicht sollte ich mich wirklich zuerst dann mal an „Stadt der Träume“ heranwagen bevor ich die dicken Schinken von ihm lese 😉
    Aber eine tolle Kurzrezensionen-Sammlung. Finde die Idee wirklich super.
    Liebe Grüße
    Nadine

    Gefällt mir

    1. Hey,
      ja, wirklich praktisch wenn man gar nicht SO viel zu sagen hat, aber trotzdem seine Meinung sagen möchte. Oft reicht ein kurzer Eindruck ja schon.
      Ah, da haben wir dann den gleichen Kritikpunkt gehabt. Aber schön dass dir der Rest auch gefallen hat!

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

