#WirLesenFrauen Challenge 2020/21

Bereits beim letzten Mal habe ich an der Challenge teilgenommen und unter dem Hashtag #WirLesenFrauen gezielt Bücher von Autorinnen gelesen. Weil die Challenge so großen Anklang fand und natürlich weiterhin keine Gleichheit zwischen männlichen und weiblichen Autor*innen besteht, geht sie in eine neue Runde. Es freut mich richtig, dass beim letzten Mal bereits so viel Aufmerksamkeit erregt werden konnte und ich hoffe, dass wir das in diesem Jahr noch mal steigern und die Autorinnen noch mehr unterstützen können.
In diesem Beitrag blickt Eva-Maria Obermann, die Gründerin der Challenge, auf das letzte Jahr zurück und kündigt die neue Challenge samt neuen Aufgaben an.

WirlesenFrauen20-scaled

Beginn war auch diesmal wieder der 8. März, der Frauenkampftag, und die Challenge geht ein Jahr lang.
Es gibt dieses Mal auch Extrapunkte für geschriebene Rezensionen, aber das habe ich ohnehin bereits versucht, für möglichst viele Bücher umzusetzen und werde es auch weiterhin so halten. Außerdem gibt es Extrapunkte für jedes Buch, das von einer Woman of Color geschrieben wurde und es ist keine einzelne Aufgabe mehr.

Das sind die neuen Aufgaben:

1. Lies ein Buch mit einem feministischen Thema
– Moxie (Jennifer Mathieu) ✔

2. Lies ein Buch eines Autorinnenteams

3. Lies ein Buch, dessen Originalsprache weder deutsch noch englisch ist

4. Lies einen Debütroman

5. Lies eine Kurzgeschichte
Morgen ist es vorbei (Kathrin Weßling) ✔

6. Lies einen Comic oder eine Graphic Novel von einer Autorin UND Zeichnerin

7. Lies ein Buch aus einem typischen „Frauengenre“
– Unearthly – Himmelsbrand (Cynthia Hand) – Romantasy ✔

8. Lies ein Buch einer queeren Autorin

9. Lies ein Sachbuch
– Feminismus für die 99% (Cinzia Arruzza, Tithi Bhattacharya, Nancy Fraser) ✔

10. Lies ein selbstveröffentlichtes oder ein Buch aus einem Indie-Verlag

11. Lies eine Empfehlung

12. Lies eine Autorin mit einer chronischen Krankheit
– Drüberleben: Depressionen sind doch kein Grund, traurig zu sein (Kathrin Weßling) ✔


Ich freue mich darauf, die Aufgaben zu erfüllen und bin immer offen für Empfehlungen – entweder gezielt für Aufgabe 11 oder für eine der anderen Kategorien. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg, wenn ihr auch teilnehmt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.