Monatsrückblick 04/21

Gelesene Bücher: 8

Cyber Trips (Marie Graßhoff)
Geniale Fortsetzung (Rezension)
Wayward Children 5 – Come tumbling down (Seanan McGuire)
Gefiel mir wieder gut, aber ich finde die Moors weniger spannend als andere Welten und war darum nicht ganz begeistert.
Dragon Princess 2 – Inferno aus Staub und Saphiren (Teresa Sporrer)
Nach dem mittelmäßigen Auftakt hat mich auch die Fortsetzung leider enttäuscht (Rezension)
Izara 2 – Stille Wasser (Julia Dippel)
Wie schon bei Band 1 hat mich der Anfang nicht sofort gefesselt, aber der Rest dafür umso mehr. Das Ende war richtig gemein und ich bin extrem gespannt auf Band 3!
Chronos Academy 2 – Feuerpakt (Verena Bachmann)
Hat mich positiv überrascht (Rezension)
Talus 1 – Die Hexen von Edinburgh (Liza Grimm)
Bevor es so gehypet wurde, hatte ich gar kein richtiges Interesse an dem Buch, aber ich bin froh dass ich es doch noch gelesen habe. Gefiel mir sehr gut!
Nachrichten von Mr. Dean (Katharina Wolf)
Das Buch war leider nicht was ich erwartet habe und enthielt einige Elemente, die ich nicht mochte, aber auf die ich auch nicht eingehen kann, ohne massiv zu spoilern. Wie alle Bücher der Autorin liest es sich sehr gut, war diesmal aber nicht mein Ding.
Urban Fantasy going intersectional
(Hrsg: Patricia Eckermann, Aşkın-Hayat Doğan)
Eine Sammlung von Kurzgeschichten, deren Figuren alle von mehrfachen Marginalisierungen betroffen sind. Mal spielen sie eine direkte Rolle, mal kommen sie nur am Rande vor, aber es wirkt nie künstlich hinzugefügt. Nur eine handvoll Geschichten haben mich gar nicht angesprochen, viele andere gefielen mir dafür besonders gut.


Gelesene Seiten: 2867
Durchschnittlich pro Tag: 96 Seiten
Durchschnittliche Bewertung: 3,6
Aktueller SuB: 98 (-3)


Neue Bücher: 0


Und sonst so?

Mein Highlight im April war, dass ich zum ersten Mal seit letztem Herbst meine Familie besucht habe und ein paar schöne Tage in der Heimat verbringen konnte. Davon abgesehen gab es allerdings nicht viel Abwandlung von den letzten Monaten, bis auf die Tatsache, dass das Wetter ein wenig besser geworden, für meinen Geschmack aber noch nicht frühlingshaft genug ist. Erst gestern hat es hier noch gehagelt.

Lesetechnisch war mein April super, ich habe einige tolle Bücher gelesen und hatte generell wieder sehr viel Lust, zum Buch zu greifen. Ich hoffe, dass das im Mai so weitergehen wird, denn momentan wandern für jedes gelesene Buch drei neue auf die Wunschliste und wenn das so weitergeht, werde ich nie alle spannenden Bücher lesen können.

Was buchtechnisch besonders ist, ist die Aktion #facettenreichLesen, die am 30.04. gestartet ist und in der es um Diversity in der Belletristik geht. Alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen und Talkrunden findet ihr auf ihrer Instagram-Seite. Gestern Abend habe ich schon eine spannende Diskussion mit Nora Bendzko und Kathrin Tordasi gesehen, die ihr auf Babsi Schwarz‘ Twitch Kanal noch nachschauen könnt. Das Thema war Hidden History und es ging um historische Autor*innen, die nicht so weiß und hetero waren, wie viele Leute glauben wollen.

Außerdem habe ich mich einem feministischen Lesekreis angeschlossen. Diese Woche haben wir begonnen, „Feminism is for everyone“ zu lesen und heute Abend gibt es die erste Diskussion dazu, auf die ich schon sehr gespannt bin.


Klickempfehlungen

Neu entedeckt habe ich den Blog Art History Fantastics, indem sich Dominic bei Jens Aktion „52 Wochen – 52 Menschen“ vorgestellt hat. Wenn ihr davon noch nichts mitbekommen habt, dann schaut dort unbedingt noch vorbei, denn es waren schon richtig coole Menschen zu Gast (inklusive mir :)). Dominic beschäftigt sich auf seinem Blog mit einer Überschneidung von Kunstgeschichte und Fantasywelten und das ist richtig cool!

Aileen stellt 25 Dinge vor, die sie in 25 Jahren gelernt hat und nennt dabei einige sehr wichtige Punkte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.